Windpark Hammelwarder Moor - Planung Kabeltrasse/Verrohrung, Gewässerverlegung

Auftraggeber

Energiekontor AG

Kenndaten

Zeitraum: 2015 – 2017
Standort: Landkreis Wesermarsch

Windpark Hammelwarder Moor Planung Kabeltrasse/Verrohrung und Verlegung von Gewässern IDN-Projekt 5367

Projektbeschreibung

Die Energiekontor AG plante den Neubau eines Windparks im Landkreis Wesermarsch. Es handelt sich hierbei um den Windpark “Hammelwarder Moor” südwestlich von Brake.

Von dem geplanten Windpark aus soll eine Kabeltrasse zum Umspannwerk in Brake (Unterweser) verlegt werden. Im Rahmen der Planung wurden wasserrechtliche Anträge für den festgelegten Trassenverlauf aufgestellt. Der Trassenverlauf wurde auf Grundlage der genehmigten Planung ausführungsreif geplant. Die Planungen wurden durch das Team Umwelt im Hinblick auf naturschutzrechtliche Eingriffsregelungen unterstützt.

Neben der Planung des Trassenverlaufs wurde auch die Verrohrung und Verlegung von vorhandenen Gewässern innerhalb des Windparks aufgrund der geplanten Zuwegung und Stellflächen der Windenergieanlagen beantragt und ausführungsreif geplant. Die Planungen werden ebenfalls durch das Team Umwelt im Hinblick auf naturschutzrechtliche Eingriffsregelungen unterstützt.

Ingenieurleistungen

  • Wasserbauliche Planung HOAI Leistungsphasen 1 – 5
  • Naturschutzfachliche Eingriffsregelung

Weitere Projekte