Erschließung der Hinterlanderschließung des Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB)

Auftraggeber

FBG Fischereihafen Betriebsgesellschaft mbH über BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitions- und Stadtentwicklung mbH

Kenndaten

Zeitraum: seit 2011
Standort: Bremerhaven

Erschließung OTB in Bremerhaven IDN-Projekt 5151

Projektbeschreibung

Erschließung einer rd. 100 ha großen Gewerbefläche als Hinterlanderschließung des geplanten Offshore-Terminals Bremerhaven (OTB). Genutzt wird hierfür die Fläche des ehemaligen Flughafens Bremerhaven. Es sind rd. 0,5 Mio. m³ Füllboden für Geländeaufhöhungen notwendig und rd. 1,5 Mio. m³ Füllboden für Überlastungen des setzungsempfindlichen Untergrundes temporär aufzubringen. Hierfür wurde in Abhängigkeit von der bislang vorgesehenen Erschließungsreihenfolge der sechs Erschließungsabschnitte ein Bodenmanagement entwickelt.

Weiterhin war die Regen- und Schmutzwasserkanalisation mit den notwendigen Bauwerken zu planen und hydrodynamisch zu berechnen.

Als vorgezogene Maßnahme wurden ab 2016 bereits Gewässer beseitigt und die vorhandene Entwässerung des Gebietes für die geplanten Erschließungsmaßnahmen angepasst. Hierzu waren auch die Räumung der Kampfmittel zu begleiten und kontaminierte Böden zu entsorgen.

Ingenieurleistungen

  • Regenwasserkanalisaton HOAI Leistungsphasen 1 – 4
  • Schmutzwasserkanalisation HOAI Leistungsphasen 1 – 4
  • Gewässerbau HOAI Leistungsphasen 1 – 4
  • Erdbau HOAI Leistungsphasen 1 – 4
  • Konstruktiver Ingenieurbau (Durchlässe, Sickerschächte, Pumpwerk, Auslassbauwerk)

Weitere Projekte