Neubau eines Abkühlbeckens

Auftraggeber

Seitz GmbH

Kenndaten

Zeitraum: 2012 – 2013
Standort: Langwedel

Projektbeschreibung

Die Seitz GmbH verwendet über Tiefbrunnen gefördertes Grundwasser zur Kühlung des Produktionsprozesses bei der Herstellung von Heimtierfutter. Dieses Wasser wird durch die Produktion nicht belastet, jedoch auf ca. 60 °C erwärmt. Da die Ableitung in den Schmutzwasserkanal technisch und betriebswirtschaftlich problematisch ist, sollte die Ableitung in ein Regenklärbecken erfolgen. Aufgrund der Temperatur ist jedoch eine direkte Ableitung nicht möglich. Daher wurden wir beauftragt, ein Bauwerk zur Reduzierung der Temperatur auf ca. 30 °C zu planen.

Unter Berücksichtigung der anfallenden Wassermenge von bis zu 100 m³/d und der erforderlichen Temperaturdifferenz von 35 °C wurde ein Abkühlbecken aus Stahlbeton mit lichten Abmessungen von 40,00/2,50/1,10 m geplant. Zur Verschattung wurde außerdem eine Stahlkonstruktion als Überdachung vorgesehen.

Ingenieurleistungen

  • Objektplanung HOAI LP 1 – 8
  • Tragwerksplanung HOAI LP 1 – 6
  • Örtliche Bauüberwachung
Neubau eines Abkühlbeckens (Projekt: 5185)

Weitere Projekte